Klinikum Mittelbaden

25jähriges Vereinsjubiläum und Bewohnerfest

25jähriges Vereinsjubiläum und Bewohnerfest

Den Feierlichkeiten schloss sich auch der Förderverein an und beging – mit einjähriger Verspätung – sein 25jähriges Jubiläum. Denn welcher Rahmen konnte geeigneter sein, als der, mit all denen zu feiern, für die der Verein von 15 Gründungsmitgliedern im Jahre 1996 gegründet wurde.

In den Jahren seit der Gründung konnten aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Erträgen von Veranstaltungen für über 400.000 € verschiedenste Projekte zum Wohle der Bewohner der Hub finanziert werden, darunter ein Kleinbus, Fitnessgeräte, Geburtstagsgeschenke, zahlreiche Ausflüge vom Technikmuseum, übers Schwimmbad hin zum Zoobesuch.

In kurzen Redebeiträgen wurde die Bedeutung des Vereins für die Hub umrissen. Lilian Heck, die kaufmännische Leitung des Klinikums Mittelbaden Hub, unterstrich die Bedeutung des Vereins für die Lebensqualität der Bewohner. Wenn keine Gelder aus offiziellen Kassen zur Verfügung stünden, könne man auf den Förderverein zählen.
Heike Busch, erste Vorsitzende des Fördervereins Hub e.V, verglich den Verein mit einem Puzzle, bei dem viele Bausteine ein Gesamtbild ergeben. Dabei stehen die einzelnen Teile sowohl für die Ideen der Bewohner und Mitarbeiter, die Dank finanzieller Hilfe in die Tat umgesetzt werden konnten, als auch für alle, die durch ihre 25jährige Mitgliedschaft oder gar die Idee zur Gründung dazu beigetragen haben, dass diese Wünsche gehört und erfüllt werden konnten. Ohne diese Menschen, die auf Einladung des Vereins zum Teil ebenfalls den Weg zum Fest gefunden hatten, hätte das Puzzle Lücken.
Als Vertreter der Gemeinde Ottersweier, wies Linus Maier auf die zahlreichen Projekte hin, die Dank des Vereins finanziert wurden und überreichte die Ehrengabe der Gemeinde. Er hob den besonderen Geist der Hub als einem Ort hervor, wo sich Menschen wohl fühlen, ganz gleich ob Bewohner, haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter und Gäste.
In seiner Funktion als Sprecher der Ottersweierer Vereine war Andreas Meier anwesend und übergab eine Spende der ortsansässigen Vereine.

Die großzügigen Spenden der Vereine und der Firmen in Ottersweier, die im Rahmen des Jubiläums eingegangen sind, werden zum Wohle der Bewohner eingesetzt.

In Erinnerung bleibt vor allem ein unerwartet regenfreier, unbeschwerter Nachmittag mit Musik der Knight Kings und der Huber Band, gutem Essen, Begegnungen, Gesprächen und viel Zeit zum Zuhören.