Balger Hüft Gelenkersatz auf höchstem Niveau Qualitätsvertrag mit AOK Baden-Württemberg

Baden-Baden Balg | 28.06.2022

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung Baden-Baden Balg, unter Leitung von Professor Marc Thomsen, hat mit der AOK Baden-Württemberg einen Qualitätsvertrag für Hüftendoprothetik abgeschlossen.

Die AOK möchte mit diesen Qualitätsverträgen ihren Mitgliedern eine noch bessere Behandlung ermöglichen. Sie hat eine enge Auswahl unter hoch qualifizierten Kliniken in die Qualitätsoffensive einbezogen. Nur Kliniken mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen und einer Mindestfallzahl von 200 Hüft- Prothesen konnten an dem Qualität-Vertragsmodell teilnehmen. Bisher sind dies neben der Balger Klinik nur noch die orthopädische Universitätsklinik Ulm und die Orthopädische Klinik Markgröningen. Die Patienten können sich im AOK Navigator im Internet über die Behandlungsergebnisse der Kliniken informieren.

Als Qualitätsmerkmal werden Bäumchen verteilt. „Wir konnten die Höchstpunktzahl in Form von drei Bäumchen erreichen“ freut sich Chefarzt Thomsen. Ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl war das im Baden-Badener EndoProthtetikZentrum durchgeführte System der beschleunigten Erholung nach Gelenkersatz. Seit sechs Jahren praktizieren Prof. Thomsen und sein Team in der Balger Klinik schon das „Enhanced recovery after Surgery“. Es werden keine Drainagen mehr gelegt und die Operation wird schonend durchgeführt. Somit müssen kaum noch Blutkonserven gegeben werden.

Die Patienten dürfen am Tag der Operation wieder aufstehen und können frühzeitig nach Hause oder in eine Rehaklinik entlassen werden. AOK Patienten, die sich für einen solchen Qualitätsvertrag entscheiden, erhalten schnell einen Sprechstundentermin. Diesem folgt ein kurzfristiger Operationstermin, wenn Prof. Thomsen die Indikation zur Operation bestätigt.

Der Qualitätsvertrag schließt außerdem die bisherige bestehende Lücke zwischen dem „Facharztvertrag Orthopädie“ an dem ausgewählte niedergelassenen Orthopäden teilnehmen können und dem entsprechenden Rehabilitationskonzept (AOK pro Reha). Daraus ergibt sich eine nahtlose Kette von Behandlungsoptimierungen. Der Patient muss auch noch einer
pseudonymisierten Datenauswertung zustimmen damit die AOK auch den Erfolg unabhängig überprüfen lassen kann.

Mit dem Qualitätsvertrag verpflichtet sich die Balger Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung ihre schon sehr hohe Versorgungsleistung stetig zu verbessern. Damit werden ein überdurchschnittlicher Qualitätsstandard bei Hüft-Implantation und große Fachkompetenz garantiert.

„Wir sind stolz dass wir zu den wenigen, bisher auserwählten und empfohlenen TOP-Kliniken für diese Qualitätsverträge gehören, zumal die AOK die größte Krankenkasse in Deutschland ist, und die Anforderungen sehr hoch waren.“ so der Chefarzt und Leiter des EndoProthetikZentrums Baden-Baden Balg.