Frisch gebackene Pflegekräfte feiern ihr Examen

In einer bewegenden Feier wurden in diesen Tagen 25 frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und-pfleger (GKP) sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (GKiKP) des Klinikums Mittelbaden aus der Pflegefachschule verabschiedet. Dies war der letzte Kurs dieser Ausbildung. Ab jetzt absolvieren die Auszubildenden die
generalistische Pflegeausbildung zu Pflegefachfrauen und -männern.

Der jetzt verabschiedete Jahrgang ist der erste, der seit Bestehen der Pflegefachschule Gernsbach seine Ausbildung beendet hat. „Die Veränderungen in der Zeit der Ausbildung des Kurses 2019 bis 2022
waren enorm“, fasste die Schulleiterin Franka Kriener zusammen. „Sie waren der Kurs, den die Pandemie voll getroffen hat“, nannte Kriener eine Herausforderung, die die Pflegekräfte gemeistert hatten. Sie richtete ihren Dank an die zahlreichen Praxisanleiter, die Stationsleitungen und den vielen Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen, die sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen engagiert um die praktische Ausbildung kümmern.

Das schriftliche Examen legten die GKP und GKiKP im Juli ab, die praktischen Prüfungen erfolgten im August auf den einzelnen Stationen in Baden-Baden, Rastatt und Bühl, und das mündliche Examen fand am
12. und 13. September statt. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Stephanie Echle schnitt mit dreimal „Sehr gut“ schriftlich, mündlich und praktisch von allen am besten ab. Ebenfalls bestanden haben Melania Amodei, Oliver Joshua Augsburg, Lucky Awil, Sophia Baumann, Roxane Denise Bechmann, Sezen Beydes, Pinar Boz, Theresa Franziska Breig, Lisa Marie Brendel, Leon Fabian Ell, Jan Feiler, Michelle Sophie Hagenunger, Michelle Jukkers, Janina Kopp, Sarah Mai, Selina Ruth Genovaite, Melissa Müller, Irene Festo Decker, Vildana Omerovic, Katharina Röder, Clemens Schönthaler, Angelique Svraka, Vanessa Volz und Nicole Wilkens.