Putzaktion am Denkmal der Badischen Revolution an der Rastatter Klinik

Hinweiszu Presse News

Ausgestattet mit Rechen, Besen und Heckenschere sorgten einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rastatt rund um den Landtagsabgeordneten Jonas Weber (SPD) in einer samstäglichen Putzaktion dafür, dass das Denkmal im Rastatter Krankenhausgarten wieder zur Geltung kommt. Die Gruppe rückte dem Unkraut am Gedenkstein zu Leibe. Das Klinikum Mittelbaden freute sich über diese Initiative und unterstützte die Aktion gerne. Karin Neidenbach, Sekretärin der Klinikdirektion, begleitete die engagierte Gruppe und versorgte sie mit Kaffee und frischen Brezeln.

Das Denkmal erinnert an die Menschen, die während der Badischen Revolution von 1848/49 für eine demokratische Ordnung einstanden und dafür mit dem Leben bezahlen mussten.  „Dieses Denkmal ist eine Stiftung von Sozialdemokraten“, erklärt der Landtagsabgeordnete Jonas Weber und erinnert: „Vor einigen Jahren besuchte auch unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dieses Denkmal im Krankenhausgarten.“

Geschafft: Das Denkmal ist vom Unkraut befreit. Jonas Weber und seine Gruppe waren gern gesehene Gäste am Klinikum Rastatt. (Foto: Karin Neidenbach/KMB)