Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herzwochen 2023 – Plötzlicher Herzstillstand – Wie beeinflussen Sport und Bewegung mein Risiko

10. November 2023 von 18:00 - 20:00

Klinikum Mittelbaden: Herzwochen 2023

Das Klinikum Mittelbaden beteiligt sich an den bundesweiten Aktionen der Deutschen Herzstiftung. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr das Thema „plötzlicher Herztod“. Welche Rolle Sport und Bewegung für die Herzgesundheit spielt und wie man damit das individuelle Risiko für eine Erkrankung senkt, darüber informiert ein Herzspezialist des Klinikums Mittelbaden.

Rund 65.000 Menschen sterben jährlich deutschlandweit an einem plötzlichen Herztod. Meist liegen diesem Sekundenherztod allerdings langjährige Erkrankungen des Herzens zugrunde, wie z.B. Verkalkung und Verengung der Herzkranzgefäße. Risiken sind neben Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin), auch ungesunde Ernährung oder Zigarettenrauchen. Ein Mangel an Bewegung erhöht meist noch zusätzlich die Risiken.

Unter dem Titel „Plötzlicher Herzstillstand – Wie beeinflussen Sport und Bewegung mein Risiko“ veranstaltet des Klinikum Mittelbaden im Rahmen der diesjährigen Herzwochen einen Informationsabend mit dem Leitenden Arzt (Kommissarische ärztliche Leitung) der Klinik für Kardiologie und Angiologie, Dr. med. Clemens Potocnik.

Herzpatienten, ihre Angehörigen und Interessierte sind herzlich eingeladen:

Wann:            Freitag, 10. November 2023, 18 Uhr
Wo:                Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Balg, Balger Str. 50, 76532 Baden-Baden, Hörsaal EG

Im Anschluss steht Ihnen Dr. med. Potocnik für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
10. November 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Veranstaltungsort

Klinik Balg
Balger Str. 50
Baden-Baden, Baden-Württemberg 76532 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden