Woche der Wiederbelebung 2022: Aktionen in fünf Schulen

Vom 19. bis 25. September findet bundesweit die „Woche der Wiederbelebung“ statt.
Dr. Stefanie Hermann, Oberärztin Anästhesie- und Intensivmedizin im Klinikum Mittelbaden, wird mit einem gemischten Team aus DRK-Mitarbeitern der Kreisverbände Baden-Baden und Bühl sowie Mitarbeitern und Studenten des Klinikums Mittelbaden an fünf Tagen fünf Schulen besuchen. Dort trainieren sie Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen in theoretischen und praktischen Basiswiederbelebungsmaßnahmen inklusive Anwendung eines automatischen externen Defibrillators.
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise sollte dem ohnehin angstbesetzten Thema Kreislaufstillstand/Wiederbelebung noch mehr Bedeutung zugemessen werden. Eine Schulung im richtigen Umgang mit einer solchen Situation ist daher umso wichtiger für die Schüler.
„Wir werden speziell darauf eingehen, wie man eine Wiederbelebung auch
unter Corona-Bedingungen sicher durchführen kann“, erklärt Dr. Stefanie Hermann. Der Unterricht teilt sich in Theorie und praktische Übungen auf (jeweils ca. eine Schulstunde).
Die Aktionswoche ist Teil der Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“. Ziel dieser Kampagne ist es, in der Bevölkerung ein Bewusstsein für lebensbedrohliche Situationen zu schaffen und Laien im Ernstfall zum Handeln zu motivieren. Bei einem Herzstillstand zählt schließlich jede Minute. Nur wenn sofort mit einer Herzdruckmassage
begonnen wird, sind die Überlebenschancen gut – und auch die Chancen, dass der Patient den Herzstillstand ohne neurologische Schäden übersteht.

„Nichts ist schlimmer als nichts zu tun“, sagt Dr. Hermann. Mit einer Erhöhung der Wiederbelebungsrate in den ersten Minuten nach einem Kreislaufstillstand durch Laienhelfer direkt vor Ort des Geschehens könnten allein in Deutschland jährlich etwa 5.000 bis 10.000 Menschenleben gerettet werden. Projektziele sind das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände, das Erlernen lebensrettender Sofortmaßnahmen, die Notrufübermittlung per Telefon,
Herzdruckmassage bei Herzstillstand und die Anwendung eines automatischen Defibrillators.
Folgende Schulen nehmen teil: die Lothar von Kübel Realschule Sinzheim, die Klosterschule Vom Heiligen Grab Baden-Baden, das Pädagogium Baden-Baden, das Windeck-Gymnasium Bühl und die Realschule Baden-Baden.