Schnelle Unterstützung für Bewohner und Mitarbeitende des Haus Edelbergs

das Bild zeigt den Eingangsbereich des Hauses der Jungen pfleg in Iffezheim

Das Klinikum Mittelbaden bietet Bewohnern ein neues Zuhause und Mitarbeitenden einen neuen Arbeitsplatz in seiner Einrichtung „Haus der Jungen Pflege“ in Kuppenheim an.

Nachdem sich die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Haus Edelberg Senioren-Zentrums Bietigheim in einem Anschreiben Ende Februar an alle stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis Rastatt gewendet und um Unterstützung bei der Übernahme von Bewohnern gebeten haben, waren sich die Geschäftsführung der Klinikum Mittelbaden gGmbh und die Heimleitung des Hauses der Jungen Pflege in Absprache mit der Stiftung FRIEDRICH GANZ schnell einig, Bewohnern wie auch Mitarbeitenden kurzfristig Unterstützung anzubieten.

„Als Träger von stationären Pflegeeinrichtungen verstehen wir die Sorgen und Verunsicherung, die mit einer solchen Veränderung verbunden sind. Darum haben wir uns gemeinsam mit dem Team der Jungen Pflege nach Erhalt des Schreibens kurzfristig dazu entschlossen, dem Senioren-Zentrum in Bietigheim eine Offerte zu unterbreiten“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Daniel Herke. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen den Bewohnern, ihren Angehörigen wie auch den Mitarbeitenden eine sichere und vertrauensvolle Perspektive zu bieten“, so Herke weiter.

Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsführung des Klinikum Mittelbadens den Betreibern des Senioren-Zentrums aktuell ein Angebot gemacht. Dieses offeriert die Eröffnung von zwei zusätzlichen Wohnbereichen in den Räumlichkeiten der Jungen Pflege in Kuppenheim unter Berücksichtigung der Anforderungen zur Versorgung von älteren Menschen in der stationären Langzeitpflege. „Wir könnten 28 Bewohner in Verbindung mit ihren Pflegeteams aufnehmen“, informiert Heimleiterin Stefanie Hirth. „Es liegt uns dabei sehr am Herzen, dass die Bewohner eingebettet in die Strukturen des Hauses der Jungen Pflege auch weiterhin von den ihnen vertrauten Pflegekräften betreut werden“, betont Hirth. Sie ist überzeugt, dass es gemeinsam mit den Pflegeteams aus Bietigheim gelingt, gute Rahmenbedingungen und eine angenehme Wohn- und Wohlfühlatmosphäre für die neuen Bewohner zu schaffen.

Bildquelle und Text: P. Geiger