Unterstützung für den wichtigen Piks

Der Betriebsärztliche Dienst des Klinikums Mittelbaden bietet nicht nur seinen eigenen Mitarbeitern Corona-Schutzimpfungen an, sondern auch seinen externen Kunden. „Bislang haben wir 44 unserer Kunden auf der Impfliste, pro Tag wurden bis zu 114 Mitarbeiter geimpft, insgesamt bereits mehr als 800 Personen“, berichtet Dr. Michael Schmude vom Betriebsärztlichen Dienst.

Entsprechend der Priorisierungsvorgaben wurden zuerst die Krankenhausmitarbeiter im extra dafür eingerichteten Impfzentrum im Klinikum Rastatt geimpft. Nun dürfen – nach den Hausärzten – auch die Betriebsärzte impfen. „Besonderer Dank gilt dabei unseren engagierten Klinikmitarbeitern aus Rastatt, die sich in ihrer dienstfreien Zeit zur Verfügung stellen, um bei den Impfungen der externen Betriebe mitzuhelfen“, erklärt Dr. Schmude.

Das Impfangebot wird von den externen Kunden sehr gut angenommen. „So kann der Immunitätsstatus innerhalb der Firmen erhöht werden und damit zusätzlicher Schutz gewährleistet werden“, betont Dr. Schmude. Die Unterstützung der externen Kunden ist dem Betriebsärztlichen Dienst ein wichtiges Anliegen. „Unser Betriebsärztlicher Dienst setzt sich für die lokal ansässigen Firmen ein, indem er ihnen Corona-Schutzimpfungen ermöglicht. Damit wollen wir neben unserer eigentlichen Tätigkeit in der Krankenversorgung einen weiteren Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten“, so PD Dr. Thomas Iber, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden.