700. Endoprothese in der Klinik Rastatt

KMB Rastatt Endoprothetik Team

Grund zur Freude gibt es in diesen Tagen an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikum Mittelbaden Rastatt, denn am dortigen Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung wurde gerade die 700. Endoprothese in diesem Jahr operiert.

„Dies ist trotz reduzierter OP-Kapazitäten und Personalmangel eine herausragende Leistung des gesamten Teams und bedeutet ein neues Rekordergebnis für das Rastatter Krankenhaus“, erklärte Dr. Ralph Wetzel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums am KMB Rastatt.

„Nie zuvor wurden in Rastatt so viele künstliche Gelenke operiert, und ich freue mich über das große Vertrauen, das uns unsere Patienten und unsere Zuweiser entgegen bringen“, so Wetzel.

Die operative Behandlung der Arthrose stellt den klinischen Schwerpunkt der Rastatter Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie dar. Sie wurde bereits 2014 als eine der ersten Kliniken in Baden-Württemberg als Endoprothetikzentrum nach EndoCert®  Richtlinien zertifiziert und vor drei Jahren zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung aufgewertet. Erst im Februar wurden der Klinik durch einen externen Auditor im Rahmen eines erfolgreichen Audit eine hohe Behandlungsqualität und große Patientensicherheit bescheinigt.

Aus Anlass der 700. gelenkersetzenden Operation gab es in Rastatt eine große Jubiläumstorte, um mit allen Beteiligten diesen Meilenstein zu feiern. Zudem ist das Ziel für 2023 klar gesteckt. „Wir wollen mit unserem tollen Team am Standort Rastatt auch zukünftig möglichst vielen Menschen mit fortgeschrittener Arthrose durch moderne endoprothetische Operationen helfen, Lebensqualität und Mobilität zurückzugewinnen“, so Dr. Ralph Wetzel.

Foto: Meilenstein in Rastatter Klinik: Die 700. gelenkersetzende Operation wurde mit einer großen Torte gefeiert. Foto: Klinikum Mittelbaden