Balger Hüftgelenkersatz auf höchstem Niveau Qualitätsvertrag mit AOK Baden-Württemberg

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung Baden-Baden Balg, unter Leitung von Professor Marc Thomsen, hat mit der AOK Baden-Württemberg einen Qualitätsvertrag für Hüftendoprothetik abgeschlossen.

Die AOK möchte mit diesen Qualitätsverträgen ihren Mitgliedern eine noch bessere Behandlung ermöglichen. Sie hat eine enge Auswahl unter hoch qualifizierten Kliniken in die Qualitätsoffensive einbezogen. Nur Kliniken mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen und einer Mindestfallzahl von 200 Hüft- Prothesen konnten an dem Qualität-Vertragsmodell teilnehmen. Bisher sind dies neben der Balger Klinik nur noch die orthopädische Universitätsklinik Ulm und die Orthopädische Klinik Markgröningen.

Die Patienten können sich im AOK Navigator im Internet über die Behandlungsergebnisse der Kliniken informieren. Als Qualitätsmerkmal werden Bäumchen verteilt. „Wir konnten die Höchstpunktzahl in Form von drei Bäumchen erreichen“ freut sich Chefarzt Prof. Thomsen.