Bühler Gesundheitstage 2024: Klinikum Mittelbaden bietet attraktives Programm

Zum dreißigsten Mal finden in diesem Jahr die Gesundheitstage Bühl statt. Am Wochenende vom 16. bis 17. März 2024 können Interessierte sich im Bürgerhaus am Neuen Markt informieren. Wie im letzten Jahr präsentiert sich das Klinikum Mittelbaden mit Fachvorträgen und Wissenswertem rund um die Gesundheit.

Am Samstag, den 16.März 2024 von 14 – 17 Uhr und am Sonntag, den 17. März 2024 von 11 – 17 Uhr dreht sich im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl alles um die Gesundheit.

Neben drei Fachvorträgen der Bühler Chefärzte, können sich alle Gesundheitsbewussten den Blutzucker und den Blutdruck messen lassen. Besucher der Messe finden den Stand des Klinikum Mittelbaden im ersten Obergeschoss im Bürgerhaus am Neuen Markt.

Eine besondere Attraktion bietet die Altersmedizin am Sonntag, 17. März von 11 bis 15 Uhr: Interessierte erleben, wie es sich anfühlt, um Jahre älter zu sein und welchen Einfluss das auf Beweglichkeit und Körperfunktionen hat. Dazu schlüpfen sie in einen Alterssimulationsanzug. Unter fachkundiger Anleitung von Chefarzt Dr. Carsten Frey, Leiter der Altersmedizin in Bühl, erfahren die Besucher, worauf in zunehmendem Alter geachtet werden sollte und was fit hält.

Interessierte haben die Möglichkeit drei medizinische Referate zu hören:

• Samstag, 16. März 2024, 14.30 bis 15.15 Uhr,

Dr. Götz Fortnagel zum Thema „Arthrose und der Fuß“

• Sonntag, 17. März 2024, 13.15 bis 14.00 Uhr,

Carsten Frey von zum Thema „Altersmedizin: Wann hilft eine Frühreha bei einer akuten Erkrankung?“

14.45 bis 15.30 Uhr, Dr. Marc Bienzle, „Körperliches Training in jedem Alter – Tipps und Empfehlungen vom Sportmediziner“

Die drei Mediziner stehen im Anschluss an ihre Fachvorträge zur Beantwortung von Besucherfragen zur Verfügung.