Elternschule informiert werdende Eltern: Säuglingspflegekurs

Wie gehe ich entwicklungsfördernd mit Neugeborenen um

Werdende Eltern lernen in diesem Kurs Sicherheit und Souveränität im Umgang mit ihrem Neugeborenen. Das ist wichtig,  um anfangs mit ihrem Baby Ruhe und Sicherheit erleben zu können. Eine starke Eltern-Kind-Bindung ermöglicht einen optimalen Start ins Leben. Zudem geht es darum das Baby so zu bewegen, dass die entscheidende frühkindliche Entwicklungsphase optimal gestaltet und das Baby somit in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung gefördert und unterstützt wird.

Kinderkrankenschwester Simone Behr leitet den Kurs.

Samstag, den 3. Februar 2024, 9 -15 Uhr

Klinik Balg, Balger Str. 50, im Multifunktionsraum 4. OG

Die Kursgebühr beträgt 89 Euro pro Paar. Anmeldung an Simone Behr, Telefon 07223 8014366  oder per E-Mail an info@kleineswunder-grossesglueck.de

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal sechs Paare beschränkt, so dass Zeit für praktische Übungen an Puppen bleibt, u.a.  Wickeln, Anziehen und Ausziehen, Aufnehmen, Ablegen, Körperpflege. Simone Behr hilft den werdenden Eltern die Signale und Bedürfnisse ihres Babys zu verstehen und zu deuten. Anhand einer Checkliste bespricht sie mit den zukünftigen Eltern, was das Baby am Anfang benötigt, welche Kleidung für das Kind geeignet ist und wie die ideale Schlafumgebung gestaltet sein sollte.