Klinikum Mittelbaden

Falkenrettung in der Hub

Ein besonderes Erlebnis hatten die Bewohner des Hauses Muhrbach im Pflegeheim Hub des Klinikums Mittelbaden am 13. Juli.

Ein Bewohner auf Wohnbereich 17 hörte am Abend das aufgeregte Piepen eines Vogels. Als er aus dem Fenster schaute, sah er einen Falken, der sich zwischen der Giebelwand und dem dort fest angebrachten Schutznetz verfangen hatte. Ein erster Rettungsversuch, das Netz zu zerschneiden, brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Heimleiterin Lilian Heck informierte daraufhin die Feuerwehr. Durch die Leitstelle Mittelbaden wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bühl angefordert. Die Einsatzkräfte konnten den Falken sehr rasch aus seiner misslichen Lage befreien, der seine Freiheit unter dem Jubel der Bewohner sofort wahrnahm und beschwingt davonflog. Kurzerhand wurde der „Unglücksrabe“ von seinem Finder „Hübchen“ getauft.

Die Heimleitung, Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims Hub bedanken sich herzlich bei den Einsatzkräften der Feuerwehren Ottersweier/Bühl.

(Foto: Thomas Schwab/KMB – Mit Hilfe der Bühler Feuerwehr konnte ein Falke in der Hub gerettet werden)