Freude über Spende für die Stiftung Klinikum Mittelbaden

Logo Stiftung Klinikum Mittelbaden

Ein anonymer Spender gibt seine Corona-Sonderzahlung zu Gunsten der medizinischen und pflegerischen Mitarbeitenden des Klinikums Mittelbaden ab: „Von einer zusätzlichen Belastung meinerseits während der Pandemie
kann überhaupt keine Rede sein. Die pauschale Auszahlung einer Corona-Sonderzahlung an mich, nur weil ich den Status eines Beamten habe, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.“ Mit diesen Worten, verbunden mit einer Spendenanfrage, wandte sich ein Forstbeamter aus dem Landkreis Rastatt an die Geschäftsleitung des Klinikums Mittelbaden. Es falle ihm sehr schwer, die sogenannte Corona-Sonderzahlung auf die Besoldung der Beamtinnen und Beamten anzunehmen, auf die sich die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes der Länder Ende November 2021
geeinigt hatten.

Im Gegensatz zu vielen Menschen im Gesundheitswesen und in der Altenpflege, kamen auf ihn beruflich überhaupt keine Mehrbelastungen zu. Daher wolle er die Sonderzahlung in Höhe von 1.300,- € an die sich in Gründung befindende Stiftung Klinikum Mittelbaden spenden. „Das hat uns sehr beeindruckt“, so Daniel Herke, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden. „Wir stehen mit dem Spender, der gerne ungenannt bleiben möchte, in Kontakt und sorgen dafür, dass seine Geldspende seinen Wünschen entsprechend eingesetzt wird. Mit der Spende leistet er einen wichtigen Beitrag zur Gründung der Stiftung, welche dauerhaft den Mitarbeitenden des Klinikums zu Gute kommt. Dafür danken wir dem Spender herzlich.“
Auch viele Klinikmitarbeitende haben bereits mit ihrer eigenen persönlichen Spende zur Gründung der Stiftung Klinikum Mittelbaden beigetragen. PD Dr. Thomas Iber, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden, ergänzt: „Aktuell erleben wir, dass die Coronapandemie das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringt, vor allem auch die Menschen, die darin arbeiten. Wir müssen mit ansehen, wie das für uns so Selbstverständliche und Verlässliche, nämlich eine jederzeit gute gesundheitliche Versorgung, auf immer schwächeren Beinen steht.“

Etwas bewegen, der Gesellschaft etwas zurückgeben – mit einer Stiftung kann dieser Zweck erfüllt werden. Dem Klinikum Mittelbaden liegt die gute Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie der Pflegegäste besonders am Herzen. Zur Unterstützung der Herausforderungen für die Zukunft befindet sich die Stiftung Klinikum Mittelbaden in Gründung. Schwerpunkte der neuen Stiftung sind die Förderung von Aus- und Fortbildungen u.a. von Pflegekräften, Therapeuten, Ärzten und weiteren Mitarbeitern, die Förderung und ergänzende Bereitstellung von günstigem Wohnraum für Auszubildende, Praktikanten, Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Förderung und Durchführung von Schulungen für Angehörige und Betroffene, um medizinisches, therapeutisches und pflegerisches Handeln transparenter zu machen.