Junge Pflege in Kuppenheim rückt näher

Aktuell befindet sich der Rohbau des neuen Pflegeheims für Junge Pflege in Kuppenheim in den letzten Zügen. Bis Dezember soll auch das letzte Stockwerk fertig gestellt werden. Das Pflegeheim ist für jüngere, pflegebedürftige Menschen im Alter von 18 bis 60 Jahren konzipiert. Hinzu kommt ein Kurzeitpflegeangebot auch für Menschen über 60 Jahre.

Gemeinsam haben das Klinikum Mittelbaden als Betreiber, die Stiftung Friedrich Ganz und die Stadt Kuppenheim dieses neue Pflegeangebot entwickelt. Im Unterschied zu den klassischen Pflegeheimen werden in dem zukünftigen Haus für Junge Erwachsene die Angebote der Alltagsgestaltung auf die Bedürfnisse der jüngeren Bewohner zugeschnitten. Die Altersgruppe zwischen 18 Jahren und 60 Jahren hat völlig andere Interessen als ein Heimbewohner mit 85 Jahren. So wurde bereits in der Bauplanung auf größere Zimmer geachtet, die Platz für Spielekonsolen und eine Arbeitszone mit Laptop bieten.

Im Pflegeheim für Junge Pflege werden andere Krankheitsbilder eine Rolle spielen. Das Thema Demenz nimmt keinen großen Raum ein, stattdessen rücken beispielsweise motorische Einschränkungen in den Vordergrund. Dies erfordert eine andere pflegerische Versorgung durch die zukünftigen Mitarbeiter. Darüber hinaus spielt in dieser Alterszielgruppe die Selbstbestimmung eine große Rolle.

Durch den Standort des neuen Pflegeheims im Ortskern befinden sich dessen Bewohner mitten „im Geschehen“. Ein großzügiger Hof- und Gartenbereich steht ihnen zur Nutzung und freien Entfaltung im Außenbereich zur Verfügung. Eine Terrasse im Eingangsbereich lädt zum Verweilen ein. Von dort können die Bewohner tagsüber das Treiben, das sich außerhalb des Pflegeheims abspielt, beobachten.

„Geplant sind 73 Plätze, der Großteil für die Junge Pflege und zusätzlich die Kurzzeitpflege. Das Haus wird den Bewohnern in verschiedenen Wohngruppen mit jeweils 14 bis 15 Bewohnern ein Zuhause bieten“, erläutert Daniel Herke, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden. Aktuell liegen alle Arbeiten im Zeitplan, so dass die Verantwortlichen mit der Eröffnung des neuen Pflegeheims im 4. Quartal 2022 rechnen.

Interessenten für einen Pflegeplatz oder auch einer Arbeitsstelle im zukünftigen Pflegeheim für Junge Pflege können sich für weitere Informationen an Svenja Stader, Tel. 07223 9408933 oder per Mail an s.stader@klinikum-mittelbaden.de wenden.