Klinikum Mittelbaden beteiligt sich an Herzwochen

Prof. Dr. Emmanuel Chorianopoulos, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Klinikum Mittelbaden hält im Rahmen der Herzwochen 2021 einen informativen Vortrag zum Thema „Volkskrankheit Bluthochdruck“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 30. November online von 19 – 20 Uhr statt.
„Herz unter Druck“ lautet das diesjährige Motto der bundesweiten Herzwochen der deutschen Herzstiftung. Sie richten sich an alle, denn jeder kann – auch bereits im Kindesalter – von Bluthochdruck und den daraus schwerwiegenden Folgen betroffen sein. Zu den schwerwiegenden Komplikationen eines dauerhaften unzureichend oder nicht behandelten Bluthochdrucks gehören Herzschwäche, Gehirnblutung und Schlaganfall sowie Vorhofflimmern und Nierenversagen.
Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind ca. 20 Millionen Menschen (Robert Koch-Institut). Viele von ihnen haben Bluthochdruck ohne es zu wissen – das ist besorgniserregend.
Das Tückische an dem „stillen Killer“: Bluthochdruck kann auch trotz hoher Blutdruckwerte ohne Beschwerden verlaufen und deswegen jahrelang unbehandelt oder gar unentdeckt bleiben. Jeder sollte deshalb seinen Blutdruck kennen und ihn ab 40 regelmäßig messen oder beim Arzt messen lassen. Bei familiärer Vorbelastung ist eine routinemäßige Untersuchung des Blutdrucks auch schon früher sinnvoll.
Ziel der Herzstiftung und ihrer Herzwochen ist es, umfassend über Bluthochdruck zu informieren und möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, ihren Blutdruck messen zu lassen.