Nah am Menschen – Klinikum Mittelbaden hat noch freie Ausbildungsplätze in der Pflege

„Die Welt der Pflege – des Krankenhauses, einer Pflegeeinrichtung – ist anders, als man es sich vorstellt. Das muss man spüren, das muss man mit allen Sinnen begreifen“, sagt Franka Kriener, Leiterin der Schule für Pflegefachberufe des Klinikums Mittelbaden (KMB). Sie selbst brennt für die Pflege – und wirbt für die generalistische Ausbildung, die das KMB anbietet. Im nächsten Ausbildungsjahrgang, der am 1. Oktober beginnt, sind für angehende Pflegefachfrauen und -männer sogar noch Plätze frei.

Schon mit 16 Jahren können junge Frauen und Männer diese Ausbildung beginnen, doch die Schulleiterin hält es für sinnvoll, dass diese schon einmal einen Eindruck, etwa durch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum, gewonnen haben. „Da bekommt man oft schon Kontakte zu Auszubildenden“, sagt sie.

Auch wer noch keine Berührungspunkte mit der Pflege hatte, wird schrittweise an den Beruf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmannes (bisher: Alten-, Kinder, Gesundheits- und Krankenpfleger) herangeführt. Die Ausbildung beginnt mit einem Unterrichtsblock in der Pflegefachschule in Gernsbach. „Es geht erst einmal darum, den Beruf kennenzulernen“, erzählt Franka Kriener.

Die Fächerstruktur ist vom Bundesrahmenlehrplan sowie vom Landesrahmenlehrplan Baden-Württemberg vorgegeben. Neben dem theoretischen, wissenschaftlich untermauerten Unterricht werden die Auszubildenden im praktischen Unterricht an verschiedene Techniken herangeführt: Wie lagere ich einen Patienten um? Wie bediene ich ein hochtechnisiertes Krankenbett? „Auch Selbsterfahrung ist dabei“, sagt Franka Kriener. Im Zusammenspiel mit den anderen Auszubildenden lernen die angehenden Pflegekräfte zum Beispiel, wie es sich anfühlt, wenn einem die Zähne geputzt werden.

„Am Anfang werden die Basics gelegt, damit die Auszubildenden gut vorbereitet in die Praxis gehen können“, so Kriener. Auch das ist kein Sprung ins kalte Wasser: Im ersten Ausbildungsjahr der dreijährigen Ausbildung werden die Lernenden in einfache Pflegsituationen geschickt – immer unter Anleitung erfahrener Praxisanleiter.

Das generalistische Konzept sieht vor, dass alle Auszubildenden die Langzeitpflege, ambulante Pflege, Akutpflege, Pädiatrie und Psychiatrie kennenlernen. Auch wenn sie sich zu Beginn der Ausbildung für einen Schwerpunkt entscheiden – beim KMB sind dies die Akutpflege und die Pädiatrie (Kinderkrankenpflege) – so können die examinierten Pflegefachfrauen und -männer später in allen Bereichen arbeiten.