Erstmals haben zwei Mitarbeitende aus dem KMB ihre Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe absolviert – mit großem Erfolg!
Durch die Zusammenarbeit mit dem BildungsCampus des Klinikums Karlsruhe konnten Jenny Jung und Meryem Ülkü aus dem KMB in Rastatt ihre Theorieeinheiten in Karlsruhe wahrnehmen, während die praktischen Einsätze weiterhin in unserer Klinik stattfanden. Nun haben sie ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und sehen sich bestens gerüstet für ihre zukünftigen Aufgaben.
Ein Novum in der Fachweiterbildung
Um eine kontinuierlich hohe Qualifizierung in der Intensivpflege zu ermöglichen, hat sich das KMB für eine zweigleisige Lösung entschieden: Da die Fachweiterbildung in unserer Klinik nur alle zwei Jahre angeboten wird, wurde erstmals eine Kooperation mit dem Klinikum in Karlsruhe eingegangen. So konnten zwei engagierte Mitarbeitende unseres Hauses ihre Weiterbildung ohne lange Wartezeiten beginnen. Der theoretische Unterricht erfolgte in der Partnerklinik, während die praktischen Einsätze weiterhin an den KMB Standorten stattfanden – eng begleitet von unseren hausinternen Praxisanleitern.
Erfolgreicher Abschluss in feierlichem Rahmen
Nach zwei intensiven Jahren des Lernens und Trainierens war es am 28. März endlich so weit: In einem festlichen Rahmen erhielten die 25 Absolventinnen und Absolventen aus insgesamt sieben Kliniken ihr wohlverdientes Diplom. Auch unsere beiden Teilnehmenden blicken stolz auf ihre Weiterbildung zurück und fühlen sich bestens vorbereitet für ihre weitere berufliche Laufbahn im KMB.
Diese erste Kooperation hat sich als voller Erfolg erwiesen – nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch als zukunftsweisendes Modell für die gute Qualifizierung unserer Mitarbeitenden. Wir gratulieren Jenny Jung und Meryem Ülkü zum bestandenen Examen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Text: P. Geiger
Bild: M. Kühn