Notfallversorgung zukünftig in Rastatt und Balg

Mit der Schließung der zentralen Notaufnahme in Bühl zum 29. Februar 2024 setzt die Geschäftsführung des Klinikums Mittelbaden nun einen Teil des im Oktober 2023 beschlossenen Konsolidierungspakets zur Verbesserung des Jahresergebnisses 2024 um. Eine Versorgung medizinischer Notfälle gewährleistet das Klinikum Mittelbaden weiterhin in seinen Krankenhäusern in Baden-Baden Balg und in Rastatt.

Die Gesellschaftergremien des Klinikums Mittelbaden, der Kreistag des Landkreis Rastatt und Gemeinderat der Stadt Baden-Baden haben im Dezember 2023 dem Vorhaben zur zeitnahen Schließung der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus Bühl zugestimmt.

Kostenersparnis und Abbau von Doppelstrukturen

Hintergrund für die Schließung der Notaufnahme ist neben der momentan schwierigen ökonomischen Situation des Klinikums Mittelbaden die Zukunftsplanung des Hauses. Seit Jahren ist der Grundversorger Klinik Bühl zu einem Krankenhaus mit elektivem Spezialprofil entwickelt worden. Das war nötig, um Doppelstrukturen abzubauen und um für Spezialdisziplinen strukturelle Vorteile zu schaffen.

Zuletzt mussten aufgrund von Personalmangels seit Herbst 2022 die Öffnungszeiten der Notaufnahme Bühl auf 7.30 bis 21.30 Uhr erheblich reduziert werden. Hinzu kommt, dass zuletzt weniger als 10 Prozent, also weniger als 400, der Bühler Notfallpatienten am Standort Bühl stationär in die Klinik aufgenommen wurden. Bei allen anderen Patienten war die ambulante Behandlung ausreichend oder die Verlegung aus medizinischen Gründen an die Standorte Balg oder Rastatt nötig.

Notfälle werden sicher versorgt

Die Versorgung von Notfallpatienten ist auch nach Schließung der Notaufnahme am Standort in Bühl weiterhin in den Häusern in Baden-Baden Balg und Rastatt sichergestellt. In enger Zusammenarbeit mit dem DRK-Rettungsdienst sind bereits seit Herbst 2022 mittel-, schwererkrankte und -verletzte Patienten via Rettungswagen in den Häusern in Balg und Rastatt behandelt worden.

Im Notfall finden Patienten zudem Hilfe bei ihrem Hausarzt, außerhalb der Sprechzeiten steht zudem der bundesweite ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116 117 zur Verfügung.

Standort Bühl bleibt weiterhin wichtiger Standort

Im Rahmen der Umstrukturierung ist am Standort in Bühl ein großes spezialisiertes ambulantes OP-Zentrum entstanden, das rund 3.000 Eingriffe pro Jahr vornimmt.

Zu den dortigen Fachdisziplinen gehören die Hand- und Plastische Chirurgie, die Sportmedizin, Schmerzmedizin, Wirbelsäulenchirurgie und Geriatrie mit geriatrischem Schwerpunkt und Komplexbehandlung sowie allgemeine Innere Medizin und eine Praxis für Physiotherapie.

Das Klinikum Mittelbaden dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Notaufnahme Bühl für ihr Engagement und ihre Leistung und freut sich, dass nahezu alle Bühler Mitarbeitenden weiterhin gemeinsam die Geschicke des Klinikverbundes an den anderen Standorten mitbestimmen.